KOMM AUCH DU ZU UNS!

24hTag-33

• Du bist zwischen 10 und 15 Jahren alt?
  • Du willst gerne neue Freunde kennenlernen?
  • Du willst selber einmal Feuerwehrmann werden?

Dann komm zu uns! Jeden Freitag um 17:00 Uhr während der Schulzeit, treffen wir uns im Feuerwehrhaus zu diversen Übungen und Ausbildungen.

Die Feuerwehrjugend ist die Vorbereitung Jugendlicher auf den aktiven Feuerwehrdienst. Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren können der Feuerwehrjugend beitreten.

Die Ausbildung bei der Feuerwehrjugend ist umfassend. Man lernt nicht nur den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher, sondern auch der Feuerwehrfunk, das Kennenlernen der Feuerwehrgeräte, Erste-Hilfe-Ausbildung und vieles mehr stehen am Ausbildungsplan.

Die Jugendbetreuer begleiten die Jugendlichen in der Ausbildung und bereiten sie auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vor. Das heißt nach der sogenannten "Überstellung" zum Probefeuerwehrmann darfst du auch auf Einsätze mitfahren.

Der Spaß darf natürlich bei der Jugend ebenfalls nicht zu kurz kommen. Deshalb werden im Bezirk regelmäßig sportliche Veranstaltungen wie z.B. Hallenfussball-, Tischtennis-, Dart- und Tischfussballbewerbe veranstaltet.

Den Abschluss des Feuerwehrjahres stellt das Landeslager der Feuerwehrjugend dar. Dort erwerben die Jugendlichen das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen im Vergleichswettkampf. Insgesamt nehmen mittlerweile schon mehr als 4000 Jugendfeuerwehrburschen und -mädchen teil.

Hast du Interesse? Dann melde dich doch gleich bei unserem Jugendbetreuer Thomas STANGL oder bei unseren Kommandanten Gerald SCHMID! Du kannst natürlich auch gerne gleich zu unserer Jugendstunde jeden Freitag um 17:00 Uhr (während der Schulzeit) kommen. Wir freuen uns auf Dich.

Jugendbetreuer: LM Stangl Thomas (0660/1491311)
Kommandant: HBI Schmid Gerald (0676/5534648)

C9160612-3