Explosion Gasflaschen (B2)

2201 Seyring, Industriestraße
Datum 04.12.2018
Einsatzdauer 1 Tag(e) 6 Std. 35 Min.
Einsatzleiter HBI Schmid Gerald

Gerasdorf

Am 4. Dezember um 8:55 Uhr wurden wir von Florian Stockerau zu einer Gasflaschen Explosion gerufen. Am Areal eines Betriebes in Seyring brannten aus unbekannter Ursache insgesamt 32 Acetylengasflaschen. Ein Mitarbeiter des Betriebes wurde schwer verletzt und dem Rettungsdienst übergeben. Auf Grund der drohenden Explosionsgefahr wurde durch die BH Korneuburg ein Platzverbot im Umkreis von 150 Metern erlassen und ca. 30 Anrainer evakuiert und durch die Stadtgemeinde ein Ersatzquartier bereit gestellt.

Durch die Feuerwehr Seyring und Gerasdorf wurden 2 mobile Wasserwerfer zur Kühlung der Gasflaschen für 24 Stunden in Stellung gebracht. Gegen 23:30 Uhr waren die Gasflaschen ausgebrannt, müssen jedoch bis auf weiteres laufend kontrolliert und gekühlt werden. Die Kühlung der Gasflaschen wurde bis am 05.12.2018 10:00 Uhr aufrecht erhalten.

Nachdem die Gasflaschen ausreichend abgekühlt waren, konnten wir den Bereich nach Prüfung der Explosionsgrenzen für die zuständigen Behörden freigeben. Die Behörden (BH, LKA, BKA, Arbeitsinspektor, Sachverständiger) nahmen im Anschluss ihre Arbeit auf.

Das Platzverbot bzw. die Sperrzone konnte mit 12:00 Uhr aufgehoben werden.

Im Anschluss konnten wir mit den Aufräumarbeiten beginnen und unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte, Einsatzorganisationen, die Unternehmen Kovanda und Mannsbart sowie an die Bevölkerung aus Seyring für die hervorragende Zusammenarbeit. Ein großes Dankeschön an das Rote Kreuz für die Verpflegung und Manfred Hammerl für die Bereitstellung seiner Garageneinfahrt.

Besonderen Dank an alle Kameraden unserer Feuerwehr die ihre Freizeit und Nächte in den letzten Tagen geopfert haben sowie einen herzlichen Dank an die FF Gerasdorf, die gerade in der Anfangsphase dieses herausforderden Einsatzes tatkräftig unterstützt haben.