Die Alarmierung der Feuerwehr in Österreich erfolgt in der Regel durch wählen der Notrufnummer 122

Der Anruf landet dann je nach Standort in der jeweiligen Bezirksalarmzentrale (BAZ). Für Seyring ist das die BAZ Stockerau.

Nachdem die Daten aufgenommen sind erfolgt die Alarmierung der Feuerwehr mittels

Sirene, Personenrufempfänger und SMS

bei Brandeinsätzen, Technischen Einsätzen (ab T2) und Schadstoffeinsätzen (ab S2)

Personenrufempfänger und SMS

bei Technischen Einsätzen (T1) und Schadstoffeinsätzen (S1)

sirene  swissphone pager  blaulichtsms

Sollte einmal kein Telefon in der Nähe sein, so gibt es auch am Feuerwehrhaus einen Druckknopfmelder der die Sirene auslöst.

druckknopfmelder

Wie alarmiere ich die Feuerwehr!

Der Anruf landet dann je nach Standort in der jeweiligen Bezirksalarmzentrale (BAZ). In Seyring ist das die BAZ Mistelbach.

Sirene, Personenrufempfänger und SMS

(bei Brandeinsätzen, Technischen Einsätzen (ab T2) und Schadstoffeinsätzen (ab T2)

Personenrufempfänger und SMS

(bei Technischen Einsätzen (T1) und Schadstoffeinsätzen (T1)