2 Goldene für Seyring - 11.05.2018

Diese Einzelprüfung zählt zu den anspruchsvollsten und aufwändigsten Leistungsabzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Daher wird diese in Feuerwehrkreisen auch gerne als „Feuerwehr-Matura“ bezeichnet.

Hier geht es vor allem um Wissen rund um den Feuerwehrdienst, um für die vielfältigen Herausforderungen im Einsatz bestmöglich gerüstet zu sein. In dem Bewerb gilt es Fachwissen und Geschick aus unterschiedlichen Themengebieten unter Beweis zu stellen:

• Ausbildung in der Feuerwehr
  • Berechnen-Ermitteln-Entscheiden
  • Brandschutzplan
  • Formulieren und Geben von Befehlen
  • Fragen aus dem Feuerwehrwesen
  • Führungsverfahren
  • Praktische Einsatztätigkeit
  • Verhalten vor der Gruppe

Unsere Kameraden VM Boyer Thomas und LM Unterberger Wolfgang stellten sich der großen Herausforderung und legten die Prüfung am 11.05.2018 in der Landesfeuerwehrschule Tulln ab. Aufgrund der monatelangen Vorbereitung im Feuerwehrhaus Stetten, was natürlich auch mit großem Lern- und Zeitaufwand verbunden war, konnten unsere Kameraden diese Prüfung mit Erfolg bestehen.

Wir gratulieren unseren frisch gebackenen „Feuerwehrmaturanten“ herzlich zu dieser tollen Leistung!

Ein großer Dank ergeht auch ans Ausbildungsteam des Bezirk Korneuburg, das die beiden seit Jänner ausbildete und stets mit Rat und Tat zur Seite stand!