Freiwillige Feuerwehr Seyring

Schadstoffübung - 20.06.2016

SUE200616-1.jpg

Am 20.06.2016 nahmen wir an einer Schadstoffübung am ÖBB Gelände teil.

Am Montag hatten wir die Möglichkeit am Bahnhofsgelände Süßenbrunn mit einem speziellen Kesselwaggon der ÖBB eine Schadstoffübung durchzuführen. Dieser Kesselwaggon ist speziell präpariert und verfügt über verschiedene Leckagen mit welchen sich der Austritt von flüssigen Medien simulieren lässt. Im Vordergrund der realitätsnahen Übung standen, die Einhaltung und Durchführung der „GAMS-Regel“ (Gefahr erkennen, Absichern, Menschenrettung, Spezialkräfte anfordern), die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen und unsere Mitteln zur Eindämmung von Ausbreitung von Schadstoffen zu beüben (Not-Dekontamination, Auffangen, behelfsmäßig abdichten, Schutzstufe 2,…).

Vom Übungsleiter wurden wir mit folgenden Alarmtext über die BAZ Mistelbach alarmiert: „Zusammenstoß eines Kesselwagen 33/1302, mit einer bewusstlosen Person, ÖBB Einsatzleiter Vorort.“

Am Übungsort angekommen wurde von den Gruppenkommandanten die Lage erkundet und gemeinsam mit den Roten Kreuz und den ÖBB-Einsatzleiter die weitere Vorgehensweise besprochen.

Der weitere Übungsablauf verlief sehr diszipliniert und ruhig, brachte auch den gewünschten Erfolg.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden noch Verbesserungsmöglichkeiten und auch andere Wege zum Übungsziel besprochen. Weiters gab es noch eine Schulung zum Verhalten bei Gleisunfällen und zum Aufbau der verschiedenen Kesselwaggons der ÖBB. Anschließend blieb noch Zeit Fragen zu stellen und auch gleich am Übungsobjekt zu testen.

Aus diesem Grund möchten wir uns recht herzlich bei unserem Kameraden der FF Gerasdorf bei Wien und ÖBB-Mitarbeiter Manfred Klenk für die Organisation des Übungsobjektes, die Übungsbeobachtung und Ausarbeitung der Schadstoffübung bedanken !

Ein weiteres Dankeschön an dieser Stelle dem Roten Kreuz Gerasdorf bei Wien, unserem Kameraden der FF Gerasdorf bei Wien Stefan Flandorfer für die Übungsbeobachtung.

 

 

Letzte Einsätze

Brand
22.03.2024
TUS - Alarm (B1)
Brand
20.03.2024
TUS - Alarm (B1)
Brand
20.03.2024
TUS - Alarm (B1)
Brand
17.03.2024
TUS - Alarm (B1)
Technisch
12.03.2024
Fahrzeugbergung (T1)

Jugend

Feuerwehrjugend

Bürgerservice

Bürgerservice

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Mehr dazu lesen Sie unter Datenschutz.