Unterabschnittsübung - 07.10.2011

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der Autobahn mit einem Autobus und 3 Pkw's sowie mehreren eingeklemmten Personen.
Wie im Alarmplan festgehalten wurde auch gleichzeitig die Feuerwehr Gerasdorf mitalarmiert. Als wir am Einsatzort ankamen schaffte sich der Einsatzleiter (HBI Gerald Schmid) einen Lageüberblick und teilte die Fahrzeuge ein.
Rüstlösch Seyring wurde mit der Sicherung des Autobusses beauftragt, Rüst Seyring bekam den Auftrag sich um einen Schwerverletzten in einem PKW zu kümmern und Tank Seyring wurde mit der Absicherung der Einsatzstelle und dem Aufbau eines 3-fachen Brandschutzes beauftragt.
Nachdem die Feuerwehr Gerasdorf knappe 5 Minuten später angerückt war, wurden diese mit der Rettung der Personen aus den anderen zwei Fahrzeugen beauftragt. Ein weiteres Fahrzeug wurde für die Unterstützung des Roten Kreuzes zur Rettung der Verletzten im Autobus abgestellt.
Die Teams arbeiteten nahezu perfekt und unterstützten sich gegenseitig. Innerhalb kürzester Zeit konnten alle Verletzten Personen gerettet werden.
Bei der Übungsnachbesprechung wurde die realistische Darstellung des Szenarios sowie die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte gelobt.
Bei einem gemütlichen Zusammensein im Feuerwehrhaus konnte die Unterabschnittsübung dann beendet werden.

Ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Ausarbeitung dieser Übung an HBI Gerald Schmid, OBM Erich Salomon, BM Andreas Müller und BM Ernst Beisser.

UA2 UA3 UA4 UA5
UA6 UA7 UA8 UA9